Die Suche ergab 52 Treffer

von Obelix
Montag 17. Juni 2013, 01:15
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: merkwürdige Vorschriften in Deutschland
Antworten: 175
Zugriffe: 70117

Re: merkwürdige Vorschriften in Deutschland

Um jemanden bei der Führerscheinstelle als fahrantauglich anzuschwärzen, bräuchten wir also dessen Zustimmung. Wenn ein Arzt seine Schweigepflicht für eine unbezahlte Rechnung brechen darf, ist ein Optiker bei einem miserablen Visus auch nicht an seinen Ehrenkodex gebunden. (soviel zur Theorie) Wei...
von Obelix
Sonntag 16. Juni 2013, 21:50
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: merkwürdige Vorschriften in Deutschland
Antworten: 175
Zugriffe: 70117

Re: merkwürdige Vorschriften in Deutschland

Wäre ein gutes Thema für die Advokaten der Innung / ZVA.
von Obelix
Samstag 15. Juni 2013, 17:16
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: merkwürdige Vorschriften in Deutschland
Antworten: 175
Zugriffe: 70117

Re: merkwürdige Vorschriften in Deutschland

.. Hier wurden viele Beispiele aus der Optikerpraxis dargelegt. Ich las in keinem Beitrag, dass ein Optiker einem Kunden, der dann ohne Brille Autofahren will, ihm dieses untersagt hätte bzw. bei erkennbarer Gefährdung die Polizei verständigt hätte. Das dürfen wir nicht. Schweigepflicht besteht auc...
von Obelix
Freitag 5. April 2013, 22:40
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Fahrschule; Brillenpflicht ja, jedoch ohne besser als mit
Antworten: 22
Zugriffe: 11110

Re: Fahrschule; Brillenpflicht ja, jedoch ohne besser als mit

Meiner laienhaften Rechtsmeinung nach darfst du sogar ohne Brille deine Fahrstunden absolvieren. Grund: Dein Fahrlehrer ist der Fahrzeugführer. Daher denke ich, dass im Rahmen der Fahrausbildung, nur der Fahrlehrer ausreichend gut sehen können muss. (Gesetzlich nicht Moralisch) Spätestens für die Pr...
von Obelix
Mittwoch 20. Februar 2013, 17:04
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Schätzchen in Gläsern ????
Antworten: 13
Zugriffe: 6060

Re: Schätzchen in Gläsern ????

Ulrich Mößlang hat geschrieben: Wer hat was gegen Epas, so eine Notverpflegung habe ich immer im Auto
Da wäre doch sicher ein isotonischer Hopfentee gesünder. Zumal wir in Bayern sind.
von Obelix
Dienstag 19. Februar 2013, 22:29
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Schätzchen in Gläsern ????
Antworten: 13
Zugriffe: 6060

Re: Schätzchen in Gläsern ????

Wäre EPA der Bundeswehr nicht auch noch nach Jahrzehnten genießbar, hätten wir davon in der Presse gehört. Gibt genügend Military-Treffen wo ein Haufen Verrückter das Zeug in sich reinstopft. Andererseits würde es mich nicht überraschen, wenn von Oma noch Weck-Gläser aus Kriegszeiten existieren würd...
von Obelix
Mittwoch 1. Februar 2012, 13:55
Forum: Sonstiges
Thema: Allgäu - Rallye 2012
Antworten: 3
Zugriffe: 4044

Re: Allgäu - Rallye 2012

Wolfgang, unser Star für Baku^^
von Obelix
Montag 31. Oktober 2011, 01:39
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: EU will Medizin-Check für Senioren am Steuer
Antworten: 70
Zugriffe: 29300

Re: EU will Medizin-Check für Senioren am Steuer

Der nächste war Polizist! War mit seiner Mutter im Laden, die eine neue Lesebrille wollte. Hab ihn gefragt, ob mit seinen Augen alles okay ist, zeigt er mir die Verordung vom AA. -1,50dpt kurzsichtig...beidseits dieselben Werte. Ich hätte nicht versuchen sollen ihm zu erklären, dass er nicht mehr a...
von Obelix
Dienstag 11. Oktober 2011, 20:41
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: EU will Medizin-Check für Senioren am Steuer
Antworten: 70
Zugriffe: 29300

Re: EU will Medizin-Check für Senioren am Steuer

Die Beiträge erinnern mich irgendwie an den älteren Herrn bei einer Sehtestaktion auf dem Herbstmarkt letztes Jahr: Genauer Visus ist leider unbekannt. Die 0,3-Zeile konnte er allerdings nicht lesen...

Auto fährt er selbstverständlich noch.
von Obelix
Dienstag 20. September 2011, 19:39
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Witze und Lustiges
Antworten: 566
Zugriffe: 361578

Re: Witze und Lustiges

is ja klar, Licht ist Welle und durch genau entgegengesetzte Wellen gibts es Auslöschung - also Licht wird mit Licht bekämpft. (geht auch mit Lärm) Dass es funktioniert sehen wir ja an den Entspiegelungen. Ob man aber tatsächlich eine Dunkelbirne bauen kann halte ich für mehr als fraglich. Wenn doc...
von Obelix
Dienstag 20. September 2011, 15:32
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Witze und Lustiges
Antworten: 566
Zugriffe: 361578

Re: Witze und Lustiges

und ich bin der Erfinder vom schwarzen Strahler, entstanden in der FFA Außenstelle Augustiner: Man schalte eine Glühbirne in einem genau berechneten Zeitpunkt in einem beleuchteten Raum ein und er wird durch die Wellenauslöschung schlagartig dunkel. Na ja eine gute Note hat mir das auch nicht einge...
von Obelix
Samstag 27. August 2011, 19:10
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Augenärztlicher Notdienst?
Antworten: 15
Zugriffe: 21025

Re: Augenärztlicher Notdienst?

Jeder Optiker sollte eigentlich Kochsalzlösung im Laden haben. Damit lässt sich wunderbar bei Verätzungen oder auch evtl. Fremdkörpern das Auge spülen (natürlich immer von Innen nach Außen). Im Rahmen der Ersten Hilfe sollte das kein Problem sondern eine Pflicht sein. Parallel kann man den Rettungsd...
von Obelix
Donnerstag 21. Juli 2011, 19:58
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Bildschirmbrille Entfernung "plus minus "
Antworten: 47
Zugriffe: 17904

Re: Bildschirmbrille Entfernung "plus minus "

Was hat das mit dem Alter zu tun?? Die Gläser sind für den Abstand angepasst und nicht an das Alter.... Es gibt bei einer Brille einfach viele Sachen zu berücksichtigen, damit es so klappt wie es soll. Da spielt dann auch das Alter eine Rolle. Aber genau weil es soviel zu beachten gibt, geht man ja...
von Obelix
Montag 4. Juli 2011, 20:57
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: fachausdrücke
Antworten: 5
Zugriffe: 4242

Re: fachausdrücke

BÜGELENDEN
von Obelix
Mittwoch 4. Mai 2011, 11:00
Forum: Fassungen
Thema: Sonnenbrillen für Biergarten zum Ausstellen
Antworten: 11
Zugriffe: 6975

Re: Sonnenbrillen für Biergarten zum Ausstellen

zum Thema BrilleBrille.de..... die Sonnenbrillen sind richtig billig ..... und ich würde sie nach Selbstversuch niemandem verkaufen...... (die eigenen Mannschaft in Mallorca ausgestattet mit Dingern aus dem Hause, am zweiten Tag bin ich dann wieder auf meine Marken-Sobri umgestiegen, weil mir die A...