Die Suche ergab 969 Treffer

von Robin
Montag 17. Dezember 2018, 19:22
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Unzufrieden mit neuen Gläser
Antworten: 19
Zugriffe: 1075

Re: Unzufrieden mit neuen Gläser

Bei 3 ! dpt. Änderung.... ?! Hmmmm... Gehen wir doch erstmal davon aus, dass der Wert stimmt. Eventuell ist die alte Brille 25 Jahre alt oder was weiss ich, ne? :P Gehen wir doch auch davon aus, dass speedy73 bereits bei seinem Optiker war und der die Werte nochmals kontrolliert hat. Ansonsten geht...
von Robin
Freitag 14. Dezember 2018, 12:01
Forum: Sonstiges
Thema: Acetatfassung dunkler färben
Antworten: 12
Zugriffe: 674

Re: Acetatfassung dunkler färben

wenn es wirklich Acetat ist: wenn man eine Kollegen kennt, der noch so ein Tauchbad zum Färben voon Kunststoffgläsern hat - das funktioniert auch bei (unbeschichtetem) Acetat. Wie dann allerdings die Farbmischung hinterher aussieht ist bei so etwas immer schwer vorher zusagen. Danke! Denkst du, man...
von Robin
Freitag 14. Dezember 2018, 10:12
Forum: Sonstiges
Thema: Acetatfassung dunkler färben
Antworten: 12
Zugriffe: 674

Re: Acetatfassung dunkler färben

wenn es wirklich Acetat ist:
wenn man eine Kollegen kennt, der noch so ein Tauchbad zum Färben voon Kunststoffgläsern hat - das funktioniert auch bei (unbeschichtetem) Acetat.
Wie dann allerdings die Farbmischung hinterher aussieht ist bei so etwas immer schwer vorher zusagen.
von Robin
Dienstag 11. Dezember 2018, 19:22
Forum: Fragen zur Brille
Thema: unzufrieden mit Gleitsichtbrille
Antworten: 21
Zugriffe: 1967

Re: unzufrieden mit Gleitsichtbrille

Wie stark korrigiert man normalerweise im Nachbereich? Ich habe eigentlich schon die Hoffnung, dass ich z.B. beim Einkaufen das Kleingedruckte auf Verpackungen lesen kann ohne die Brille abzunehmen. ganz einfach: so schwach wie möglich, aber so stark wie nötig! Klingt genauso einfach wie bescheuert...
von Robin
Montag 10. Dezember 2018, 12:15
Forum: Fragen zur Brille
Thema: 12 Wochen keine Besserung mit neuen Gläsern!
Antworten: 37
Zugriffe: 1599

Re: 12 Wochen keine Besserung mit neuen Gläsern!

Wurde den die ADHS/Winkelfehlsichtigs-Problematik, die du ja in dem anderen Thread angesprochen hast, bei der Gleitsichtbrille berücksichtigt??
(und wenn ja, WIE?)
von Robin
Freitag 7. Dezember 2018, 18:56
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Torische Brillengläser
Antworten: 11
Zugriffe: 393

Re: Torische Brillengläser

beim runden Rohglas:
bei Minus ja, bei Plus nein
von Robin
Freitag 7. Dezember 2018, 12:26
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Wie funktioniert die Achsenmessung?
Antworten: 32
Zugriffe: 1270

Re: Wie funktioniert die Achsenmessung?

Richtig so, Robin, das alles wird allerdings wichtig bei der Anpassung von formstabilen KL. ;) wobei dann für den Sitz der CL die Geometrie der Hornhautvorderfläche relevant ist (deshalb ja auch am Besten alle 6 Monate die CL kontrollieren lassen!), für die Optik dann natürlich auch noch der ganze ...
von Robin
Donnerstag 6. Dezember 2018, 19:55
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Wie funktioniert die Achsenmessung?
Antworten: 32
Zugriffe: 1270

Re: Wie funktioniert die Achsenmessung?

Genau! Die Form wabert im Zeitraffer betrachtet ein bisschen herum, oder zumindest so meine Vorstellung davon wie sich die Achse verändert. Die sogenannte Hohnhautverkrümmung ist der Endbetrag aus den Unregelmäßigkeiten von der 1. Hornhautvorderfläche 2. Hornhautrückfläche 3. Linsenvorderfläche 4. ...
von Robin
Dienstag 4. Dezember 2018, 14:20
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Überkorrektur und verzerrte Sicht mit neuer Brille
Antworten: 41
Zugriffe: 1904

Re: Überkorrektur und verzerrte Sicht mit neuer Brille

... Da hat sich ein Gutachter nicht mit Ruhm bekleckert. Der ist übrigens immer noch Gutachter. Ich gehe mal davon aus, das du dich dann bei der zuständigen Handwerkskammer, also der, die ihn vereidigt hat, dann auch beschwert hast, oder??? Nein, habe ich nicht. ich habe keine Zeit und Lust mich mi...
von Robin
Dienstag 4. Dezember 2018, 13:52
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Überkorrektur und verzerrte Sicht mit neuer Brille
Antworten: 41
Zugriffe: 1904

Re: Überkorrektur und verzerrte Sicht mit neuer Brille

Luigi Vercotti hat geschrieben:... Da hat sich ein Gutachter nicht mit Ruhm bekleckert. Der ist übrigens immer noch Gutachter.


Ich gehe mal davon aus, das du dich dann bei der zuständigen Handwerkskammer, also der, die ihn vereidigt hat, dann auch beschwert hast, oder???
von Robin
Dienstag 4. Dezember 2018, 12:59
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Überkorrektur und verzerrte Sicht mit neuer Brille
Antworten: 41
Zugriffe: 1904

Re: Überkorrektur und verzerrte Sicht mit neuer Brille

Um öbuV Sachverständiger zu werden und zu sein musst du zwingend selbstständiger Augenoptiker sein!
von Robin
Montag 3. Dezember 2018, 12:21
Forum: Fassungen
Thema: Teure Fassung hält nicht
Antworten: 7
Zugriffe: 441

Re: Teure Fassung hält nicht

glan hat geschrieben:... Warum sie den leichten Druck, der in einer Hemdtasche möglicherweise häufig besteht ...

mal überlegen, wie leicht der Druck zwischen 2 zusammen vielleicht 160 KG schweren Körpern für eine 20 Gramm leichte Brille sein kann! Und der Sicherheitsgurt des PKW?????
von Robin
Montag 3. Dezember 2018, 12:19
Forum: Fassungen
Thema: Teure Fassung hält nicht
Antworten: 7
Zugriffe: 441

Re: Teure Fassung hält nicht

Der Brustbereich eines Menschen taugt für vieles - aber eben überhaupt nicht als Position von Brillen - bei der ersten Umarmung der/des Lebensgefährten/in sind die Brille platt und halt dann irgend wann kaputt - das verhindert auch die beste Brillenfassung nicht. Und ohne Etui dann die Bügelscharnie...
von Robin
Mittwoch 28. November 2018, 10:11
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Problem Fernsicht, meiner erst Gleitsichtbrille
Antworten: 23
Zugriffe: 1559

Re: Problem Fernsicht, meiner erst Gleitsichtbrille

Mal abgesehen von der Grundsatzfrage, ob eine normale Gleitsichtbrille am PC funktionieren kann (meist mit einem glasklaren NEIN zu beantworten), würde mich schon interessieren, welche Gläser aus dem Haus Zeiss da verarbeitet wurden. Du hattest angegeben Glas Zeiss/ AD GP FBL BUSC GM 65/70 mich stör...
von Robin
Samstag 24. November 2018, 10:21
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Einschlüsse im glas/Kratzer in der Entspiegelung
Antworten: 25
Zugriffe: 1158

Re: Einschlüsse im glas/Kratzer in der Entspiegelung

und mit einer solchen Beschädigung hast du die Brille dann trotzdem abgenommen?????
Bei der ganzen Vorgeschichte ja schon fast unglaublich!

Zur erweiterten Suche