Die Suche ergab 870 Treffer

von Robin
Freitag 24. Februar 2017, 10:23
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Werte wirrwarr…
Antworten: 42
Zugriffe: 1158

Re: Werte wirrwarr…

Und haben Sie bereits einmal eine Brille mit einem sogenannten slab-off (einem Höhenausgleichsprisma für den Nachbereich) versucht? Das gibt es auch (aber somit auch nicht nur) für Gleitsichtgläser (zumindest bei Zeiss). Die tatsächlichen Stärken und ihre Schreibweise spielen dabei aber nun überhaup...
von Robin
Donnerstag 23. Februar 2017, 17:41
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Refraktion mit dem Zollstock?
Antworten: 4
Zugriffe: 189

Re: Refraktion mit dem Zollstock?

Abgesehen davon, das die Kommunikation hierbei eine sehr große Rolle spielt, würde das wohl nur bei relativ niedrigen Kurzsichtigkeiten und einer sehr guten Beobachtungsgabe des Fehlsichtigen funktionieren. Bei höheren Kurzsichtigkeiten reicht die Meßgenauigkeit bei einer solchen Methode definitiv n...
von Robin
Donnerstag 23. Februar 2017, 11:08
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Werte wirrwarr…
Antworten: 42
Zugriffe: 1158

Re: Werte wirrwarr…

geht es jetzt eigentlich um den angeblichen "Werte wirrwarr..." oder geht es um die optimale Auswahl eines Ofiiceglases? Wenn letzteres der Fall sein sollte wäre es natürlich sinnvoll, das zunächst einmal von der Diskussion über die Darstellung und Interpretation von Werten zu trennen. Ans...
von Robin
Mittwoch 22. Februar 2017, 14:51
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Werte wirrwarr…
Antworten: 42
Zugriffe: 1158

Re: Werte wirrwarr…

Manche Brillenträger meinen halt, wenn das Hauptproblem in Nähe besteht ist man kurzsichtig und umgekehrt. Und bei einer Hyperopie, Übersichtigkeit oder meinetwegen auch Weitsichtigkeit von über 3 dpt kann es mit Ende 20 im Nahbereich durchaus schon nennenswerte Probleme gebe!
von Robin
Mittwoch 22. Februar 2017, 14:40
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Zeiss Blue protect - gelbe Farben?
Antworten: 5
Zugriffe: 294

Re: Zeiss Blue protect - gelbe Farben?

Moin eberhard, ich denke, das er nicht weiss, was du mit 1.74 beschreiben wolltest. Das betrifft den Brechungsindex, also ein Materialkonstante, die das Lichtablenkungsverhalten des jeweiligen Glasmaterial beschreibt. Je größer diese Zahl, desto stärker ist die Lichtablenkung bzw. im Umkehrschluss: ...
von Robin
Mittwoch 22. Februar 2017, 11:45
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Werte wirrwarr…
Antworten: 42
Zugriffe: 1158

Re: Werte wirrwarr…

Anisotrop hat geschrieben:Die Antwort von 'Robin' im Thread 'Pluswerte rauslassen?' lässt ja auf mehreren Ebenen tief blicken.
Ich versuche es daher noch einmal:
...

um dann so was zu lesen. Ist doch eine Ehre ......
von Robin
Montag 20. Februar 2017, 18:08
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Werte wirrwarr…
Antworten: 42
Zugriffe: 1158

Re: Werte wirrwarr…

Wenn du jetzt noch ausführen könntest, was spezifische degressionswerte mit einer bestimmten schreibweise zu tun haben.... Du schmeisst dinge durcheinander. vom 15.10.2015 aktuelle Rezeptwerte Fernbrille: rechts: -4,0 links: -7,0 Addition der Fernbrille 2,0 Bildschirmbrille rechts -3 links -6 Addit...
von Robin
Montag 20. Februar 2017, 18:06
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Werte wirrwarr…
Antworten: 42
Zugriffe: 1158

Re: Werte wirrwarr…

vom 17.08.2016 Zur eigentlichen Frage vorab: Augenarzt - ruck-zuck Fern-Refraktion.........: -7,00 zyl +0,25 A 90 Optiker 1 doktert herum..........................: -6,75 zyl +0,5 A 90 Optiker 2 wundert sich beim Zylinderabgleich: -7,0 Optiker 3 (einzige Phoropter Refraktion).......: -7,25 zyl +0,5 ...
von Robin
Montag 20. Februar 2017, 13:36
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Brille mit Blaulichtfilter
Antworten: 26
Zugriffe: 6987

Re: Brille mit Blaulichtfilter

Weiß jemand bei welchem Optiker man Blaulichtfilter Brillen bekommt? Eigentlich bei jedem! Sind ja doch recht teuer... Hab sonst immer eine Blaulichtfilter Schutzfolie benutzt. Erfüllt auf jeden Fall ihren zweck, aber ich kann ja nicht überall eine Folie raufkleben ^^ Hier ist auch ein interessante...
von Robin
Montag 20. Februar 2017, 11:28
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Pluswerte rauslassen?
Antworten: 4
Zugriffe: 303

Re: Pluswerte rauslassen? - bzw. Plus versus Minusschreibweise

danke TT (weißt schon wofür) Vorab und um nicht falsch verstanden zu werden: Ich würde natürlich auch eine bestmögliche Korrektur aller korrigierbarer Werte anstreben bzw. selbiges empfehlen. anderseits: würde man bei den obrigen Werten für den Astigmatismus die 'Plus-Schreibweise' wählen wäre die ...
von Robin
Montag 20. Februar 2017, 11:09
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Augenwerte - Brille - Nah, Fern, Weit
Antworten: 31
Zugriffe: 1067

Re: Augenwerte - Brille - Nah, Fern, Weit

... D.h. mein Auge ist aufgrund der Hornhautverkrümmung nicht krank. Bei ca. -5 Dioptrien ist man fast blind, deshalb habe ich ANGST. Der Optiker meinte, er bekommt nur 95% Sehleistung. ... Dieser Vergleich passt nicht so ganz. Sonst wäre ja jeder Mensch, der nicht in 12 Sekunden die 100 Meter scha...
von Robin
Montag 20. Februar 2017, 10:39
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neue Brille (Gleitsicht) und irgendwie passen die Bereiche nicht
Antworten: 22
Zugriffe: 730

Re: Neue Brille (Gleitsicht) und irgendwie passen die Bereiche nicht

halt das übliche Problem mit Laien, die ein physikalische Ausbildung mit der eines Augenoptikers verwechseln. Das Problemlösungen dann zusätzlich auch noch eine Menge Erfahrung voraussetzen, wird dann natürlich auch noch ignoriert und fertig sind die Tips ala user X
von Robin
Samstag 18. Februar 2017, 10:42
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gesetz: Brille auf Rezept kommt wieder - ab 6 Dioptrien
Antworten: 22
Zugriffe: 1368

Re: Gesetz: Brille auf Rezept kommt wieder - ab 6 Dioptrien

Die neue Regelung wird wohl frühestens zum 1.4.17 in Kraft treten. Ein Rezept muss nach den bisherigen Bestimmungen innerhalb von 14 Tagen beim Optiker ihres Vertrauens sein - wann sie die Brille anholen ist aber meines Wissens nicht so konkret geregelt. Da die GKV 2003 darauf bestanden hat, das die...
von Robin
Freitag 17. Februar 2017, 13:13
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gesetz: Brille auf Rezept kommt wieder - ab 6 Dioptrien
Antworten: 22
Zugriffe: 1368

Re: Gesetz: Brille auf Rezept kommt wieder - ab 6 Dioptrien

Das Gesetz kann man natürlich sch.. finden oder begrüßen. Vermutlich ist es ehr ein Placebo. Das Problem: 1. die Hilfsmittelrichtlineie muß überarbeitet werde. Das machen die kranken Kassen und Fachärzte für Augenheilkunde im Bundesausschuss Ärzte/Krankenkassen. Wie die sich verhalten sieht man z.B....
von Robin
Donnerstag 16. Februar 2017, 11:08
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neue Brille mit Zeiss-Gläsern?
Antworten: 13
Zugriffe: 515

Re: Neue Brille mit Zeiss-Gläsern?

Klasse. Vielen Dank für die Informationen. Da werd ich zumindestens mal nachfragen. Bezahlt habe ich pro Glas 560 euro (entspiegelt, gehärtet, optima). ist der preis OK? Meine Daten: +1,75 -025 155 175 NTH 26 VISUS 1,0 +1,50 -0,5 170 175 NTH 26 VISUS 1,0 Habe die Brille erst zwei Tage und komme eig...

Zur erweiterten Suche