Die Suche ergab 1190 Treffer

von Robin
Montag 22. Februar 2021, 13:06
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Lasern nach Katarakt-OP
Antworten: 14
Zugriffe: 1241

Re: Lasern nach Katarakt-OP

wobei ja auch nicht unrelevant ist, wie denn überhaupt die Treffergenauigkeit für die verbleibende Fehlsichtigkeit bei a. Cataract-OP b. Lasik c. Lasik nach Cataract ist. Ob es denn überhaupt sinnvoll ist, einen Myopen in der Ferne auf "0" zu operieren sei dahingestellt - die Nah-Brille z...
von Robin
Samstag 20. Februar 2021, 12:02
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Lasern nach Katarakt-OP
Antworten: 14
Zugriffe: 1241

Re: Lasern nach Katarakt-OP

wobei ja auch nicht unrelevant ist, wie denn überhaupt die Treffergenauigkeit für die verbleibende Fehlsichtigkeit bei a. Cataract-OP b. Lasik c. Lasik nach Cataract ist. Ob es denn überhaupt sinnvoll ist, einen Myopen in der Ferne auf "0" zu operieren sei dahingestellt - die Nah-Brille zu...
von Robin
Samstag 6. Februar 2021, 13:19
Forum: Medien auf dem Prüfstand
Thema: Kurzsichtigkeit durch Smartphone bei Kindern
Antworten: 63
Zugriffe: 14032

Re: Kurzsichtigkeit durch Smartphone bei Kindern

1. Die Myopisierung der Asiaten ist nicht auf die europäische Bevölkerung übertragbar. Im Unterschied zu Asien ist in Deutschland ist statistisch keine Myopisierung belegbar! 2. Wodurch die Myopisierung in Asien ausgelöst wird ist unklar, es gibt aber bestimmte Programme um diese Entwicklung zu stop...
von Robin
Samstag 6. Februar 2021, 09:56
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Sehr niedrige / schräge Bildschirmposition statt Bildschirmbrille?
Antworten: 14
Zugriffe: 737

Re: Sehr niedrige / schräge Bildschirmposition statt Bildschirmbrille?

leicht geneigt ist relativ, aber die Angabe bezog sich auf die üblich Nutzung eines Smartphones. Nur eines muss einem klar sein: jede Neigung des Kopfes belastet definitiv den Nacken und gefährdet die Bandscheiben dort. Das gilt natürlich insbesondere, wenn diese kritische Belastung nicht nur kurz s...
von Robin
Dienstag 2. Februar 2021, 16:54
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Lesebrillen Werte ausrechnen
Antworten: 16
Zugriffe: 831

Re: Lesebrillen Werte ausrechnen

noby1973 hat geschrieben:
Eberhard Luckas hat geschrieben:Nein ,nicht korrekt Um 0,25 dpt verrechnet bei den eigenen Werten.


Wenn sie eine weniger starke Brille möchte, ist das schon korrekt.

das entspricht dann aber ggf. einer ADD von 3,25 - viel spass beim lesen.
von Robin
Dienstag 2. Februar 2021, 15:10
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Lesebrillen Werte ausrechnen
Antworten: 16
Zugriffe: 831

Re: Lesebrillen Werte ausrechnen

Nein ,nicht korrekt Um 0,25 dpt verrechnet bei den eigenen Werten. die anscheinend auch schon 0,5 dpt schwächer sind wie eigentlich gemessen wurde! Was da wirklich am Ende stimmen könnte ist Kaffeesatzleserei! Aber auch die Materialauswahl ist wirklich extrem kritisch zu sehen - alle Nachteil eines...
von Robin
Montag 1. Februar 2021, 16:31
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Lesebrillen Werte ausrechnen
Antworten: 16
Zugriffe: 831

Re: Lesebrillen Werte ausrechnen

Daniela3 hat geschrieben:Mir geht es darum ob es so korrekt ist...

Rechnen kann man vieles - ob das rechnerische Ergebnis dann aber Ihren Wünschen für das Sehen entspricht? Ausprobieren (mit der guten alten Meßbrille) ist das Zauberwort!
von Robin
Montag 1. Februar 2021, 14:21
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Lesebrillen Werte ausrechnen
Antworten: 16
Zugriffe: 831

Re: Lesebrillen Werte ausrechnen

Rechnen kann man vieles - ob das Ergebnis dann Ihren Wünschen entspricht?

Also besser beim zuständigen Augenoptiker vor Ort mit der Meßbrille ausprobieren!
von Robin
Montag 1. Februar 2021, 13:02
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Sehr niedrige / schräge Bildschirmposition statt Bildschirmbrille?
Antworten: 14
Zugriffe: 737

Re: Sehr niedrige / schräge Bildschirmposition statt Bildschirmbrille?

abgesehen von allem anderen ist das Anheben des Kopfes definitiv gesünder wie das nach vorne Neigen - da wirkt der Kopf dann mit einem enorm viel höheren Gewicht auf den Nackenbereich ein (Hebelwirkungen nicht unterschätzen!). Statt 5 kg sind es dann locker 25-30 kg (das gilt übrigens auch für das H...
von Robin
Donnerstag 28. Januar 2021, 13:41
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Rat suchen - Gleitsichtbrille
Antworten: 6
Zugriffe: 533

Re: Rat suchen - Gleitsichtbrille

(Zitierung des Eingangsthreads vom Mod zwecks Übersichtlichkeit gelöscht)

PS: keine Nachstar und dann Nachlasern??????? Nicht gerade plausibel!!!!!! Nachgelasert wird bei einem Nachstar!
von Robin
Donnerstag 28. Januar 2021, 13:37
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Rat suchen - Gleitsichtbrille
Antworten: 6
Zugriffe: 533

Re: Rat suchen - Gleitsichtbrille

...
von Robin
Montag 25. Januar 2021, 11:45
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Was sind Angebotsgläser?
Antworten: 20
Zugriffe: 2608

Re: Was sind Angebotsgläser?

wenn sie tatsächlich der Meinung sein sollten, das destiliertes Wasser weniger den Strom leitet sollten Sie bitte von ALLEN elektrischen Geräten ihre Finger lassen
von Robin
Samstag 23. Januar 2021, 14:49
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Was sind Angebotsgläser?
Antworten: 20
Zugriffe: 2608

Re: Was sind Angebotsgläser?

Optimisten sterben halt früher .... trifft daß dann auch auf die Optiker zu, die noch per Hand am offenen Schleifgerät Gläser nacharbeiten? Da wird auch nur durch Wasser benetzt, richtig? 1. ist es ein Unterschied, ob ich Gläser komplett auf Form schleifen muß oder eben nur ein wenig nachbearbeite....
von Robin
Samstag 23. Januar 2021, 11:03
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Was sind Angebotsgläser?
Antworten: 20
Zugriffe: 2608

Re: Was sind Angebotsgläser?

Danke für die Antwort und sorry, daß ich diesen Thread hochgeholt habe. Aber es war der eine Thread, den ich zum Thema "Material giftig" finden konnte: Denn die Ausgangsmaterialien für höherbrechende Kunststoffe ist giftig und habe desshalb eine Anschlußfrage gestellt. Ich habe - wie ich ...
von Robin
Freitag 22. Januar 2021, 16:50
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Was sind Angebotsgläser?
Antworten: 20
Zugriffe: 2608

Re: Was sind Angebotsgläser?

Moin Lutz, die Anfrage von Brazzo war schon von 2009 und wurde bereits beantwortet. Jetzt hat And den Thread gekapert und eine ganz andere Frage gestellt. Lieber And, 1. als Chef würde ich einem Mitarbeiter, der die Wasserkühlung am Handschleifstein ausstellt und Gläser bearbeitet, den Kopf abreißen...

Zur erweiterten Suche