Die Suche ergab 17 Treffer

von cbhm
Sonntag 23. August 2009, 08:28
Forum: Fragen zur Brille
Thema: An alle Optiker und Ahnungslosen hier...:
Antworten: 14
Zugriffe: 7357

Re: An alle Optiker und Ahnungslosen hier...:

Hallo, was der Beitragsersteller hier beobachtet hat, ist mir auch aufgefallen und habe es auch persoenlich erlebt. Es wurde in einem Beitrag von mir weniger ueber das eigentliche Anliegen diskutiert. Das Thema glitt leider in eine andere Richtung, von einigen fuehlte ich mich persoenlich angegangen...
von cbhm
Freitag 21. August 2009, 13:33
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Randstaerke der Glaeser bei randloser Brille
Antworten: 23
Zugriffe: 10915

Re: Randstaerke der Glaeser bei randloser Brille

..dafür sehe ich damit umso schärfer (aus) !!!
von cbhm
Freitag 21. August 2009, 08:57
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Randstaerke der Glaeser bei randloser Brille
Antworten: 23
Zugriffe: 10915

Re: Randstaerke der Glaeser bei randloser Brille

Hallo, mittlerweile ist die Brille fertig und so sieht sie aus: http://i27.tinypic.com/2gy3t4z.jpg Mir gefällt sie sehr gut und meine Befürchtung, die Glasrandstärke könnte zu mächtig wirken, hat sich nicht bestätigt. Da die Gläser nun asphärisch sind, muss ich mich noch einige Tage daran gewöhnen. ...
von cbhm
Samstag 18. Juli 2009, 16:06
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Warum...?
Antworten: 10
Zugriffe: 5539

Re: Warum...?

Hallo,
danke fuer die Info. Das Bild wird klarer. Obwohl ich es noch nicht komplett verstanden habe...

Verstanden habe ich: Der Effekt der Vergoesserung/Verkleinerung kommt nicht von der eigentlichen Korrektur der Linse.

Gruss
Christian
von cbhm
Freitag 17. Juli 2009, 12:20
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Warum...?
Antworten: 10
Zugriffe: 5539

Warum...?

Hallo, bei asphärischen bzw. doppelt asphärischen Brillengläsern soll laut Hersteller der Effekt, dass die Augen verzerrt (also bei Kuzsichtigkeit vekleinert) erscheinen, weniger stark ausgeprägt sein, als bei sphärischen Gläsern. In meiner Vorstellung müsste doch für die gleiche Korrektur auch die ...
von cbhm
Samstag 11. Juli 2009, 20:40
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Kurzsichtig & Astigmatismus - Welche Werte für die KL?
Antworten: 14
Zugriffe: 10690

Re: Kurzsichtig & Astigmatismus - Welche Werte für die KL?

du (chbm) hast ja auch schon einmal ein Praktikum bei einem Optiker gemacht -
kennst dich ja aus !
Wuerde ich mich auskennen, muesste ich nicht soviel fragen... :mrgreen:
von cbhm
Samstag 11. Juli 2009, 08:31
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Kurzsichtig & Astigmatismus - Welche Werte für die KL?
Antworten: 14
Zugriffe: 10690

Re: Kurzsichtig & Astigmatismus - Welche Werte für die KL?

Dieses Forum kann deine Augen weder mit dem Mikroskop betrachten noch deine Hornhautradien und Durchmesser messen. Deshalb gehe zu einem Augenoptiker und lasse die Linsen anpassen. Auch ich habe mir Linsen von Optiker geben lassen. Hornhautradien und Durchmesser wurde bei mir nie gemessen. Auge auf...
von cbhm
Samstag 11. Juli 2009, 08:25
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Randstaerke der Glaeser bei randloser Brille
Antworten: 23
Zugriffe: 10915

Re: Randstaerke der Glaeser bei randloser Brille

Sollen wir hier alles erklären oder geht das nicht einfacher vor Ort ? Es ist einfach zun komplex, als es in einfachen Sätzen zu erklären ! Natuerlich nicht... Mich interessieren solche Infos eben, auch wenn sie nicht zwingend mit meiner Brillenauswahl zusammenhaengen. Habe mal als Schueler daruebe...
von cbhm
Mittwoch 8. Juli 2009, 08:49
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Randstaerke der Glaeser bei randloser Brille
Antworten: 23
Zugriffe: 10915

Re: Randstaerke der Glaeser bei randloser Brille

Guten Morgen zusammen, ich denke nicht, dass ich immer und immer wieder die gleichen Fragen gestellt habe. Mir ging es darum, eine subjektive Einschaetzung zu erhalten, wie ein Brillenglas in der besagten Fassung und Glasstaerke wirkt. Diese Frage ging an die Profis, die damit tagtaeglich hantieren....
von cbhm
Dienstag 7. Juli 2009, 19:26
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Randstaerke der Glaeser bei randloser Brille
Antworten: 23
Zugriffe: 10915

Re: Randstaerke der Glaeser bei randloser Brille

Hallo,
nochmal danke fuer die entsprechenden Infos. Hat mir schon mal geholfen, mich fuer die Brille zu entscheiden.

Insofern kann ich alle beruhigen, die meinen, in diesem Thread ihre Zeit verschwendet zu haben.
Warum fuehlen Sie sich/Ihr Euch davon so angegriffen?

Gruss
Christian
von cbhm
Dienstag 7. Juli 2009, 09:43
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Randstaerke der Glaeser bei randloser Brille
Antworten: 23
Zugriffe: 10915

Re: Randstaerke der Glaeser bei randloser Brille

Also, 4,2mm sind ca. 50 Blatt von meinen Notizzetteln, 4,2mm dick ist der metallische Stecker meines USB Sticks 4,2mm ist ca. die +3,0dpt Lesebrille bei Rossmann fuer 2,29 Euro in der Mitte 6,0mm hat das Sicherheitsglas meines Spritzschutzes hinterm Kochfeld :shock: ... Ich werde langsam doesig auf ...
von cbhm
Montag 6. Juli 2009, 20:41
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Randstaerke der Glaeser bei randloser Brille
Antworten: 23
Zugriffe: 10915

Re: Randstaerke der Glaeser bei randloser Brille

....Im Nachhinein ist mir noch eine Sache in den Sinn gekommen, die der Optiker sagte. Und zwar koenne die tatsaechliche Glasstaerke um bis zu 10% von der berechneten abweichen. Das bedeutet dann 4,2±0,4mm. Also eine Bandbreite von 3,8mm bis 4,6mm... Dann kann ich hoffen, unter die 4mm zu kommen? W...
von cbhm
Sonntag 5. Juli 2009, 20:26
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Randstaerke der Glaeser bei randloser Brille
Antworten: 23
Zugriffe: 10915

Re: Randstaerke der Glaeser bei randloser Brille

Hallo Optidi, ich versuche gerade den Mut aufzubringen. Aber bei knapp 800,- Euro werde ich feige. Wenn sie mir gar nicht gefaellt ist das sehr aergerlich. Du findest 4,2mm nicht so dick? Na gut, der Randbereich ist bei dieser Brille ja nicht so viel.... Wenn ich sie aber noch links und rechs einen ...
von cbhm
Sonntag 5. Juli 2009, 09:23
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Randstaerke der Glaeser bei randloser Brille
Antworten: 23
Zugriffe: 10915

Randstaerke der Glaeser bei randloser Brille

Hallo, habe mich fuer eine Glasform einer randlosen Brille (Lindberg) entschieden. Die Glasberechnung ergab nun bei meiner Staerke (ca. -4,75 / -0,75 / 120grad bzw. -4,50 / -0,50 / 50grad) eine Randstaerke aussen von 4,2mm bei teuren Glaesern bzw. 5,0mm bei weniger teuren Glaesern. Wow! 4,2mm ist wi...
von cbhm
Sonntag 28. Juni 2009, 10:36
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Breite der Glaeser bei randloser Brille
Antworten: 6
Zugriffe: 8785

Re: Breite der Glaeser bei randloser Brille

Hallo, nein die Bohrungen stören mich überhaupt nicht. Gegenüber der ursprünglichen Glasform wurde für den Probeschliff die Höhe bereits vergrößert. Hier die ursprüngliche Form: http://i44.tinypic.com/2myrswx.jpg Mittlerweile finde ich jedoch, man sollte die tatsächliche Form (wie hier) beibehalten ...