Die Suche ergab 13 Treffer

von Linus
Dienstag 2. Januar 2018, 21:36
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Fragen zur neuen Brille mit hoher Minusdioptrie und zu dicken Gläsern
Antworten: 18
Zugriffe: 9140

Re: Fragen zur neuen Brille mit hoher Minusdioptrie und zu dicken Gläsern

Es sieht für mich so aus, als wenn die neuen Gläser nicht nur breiter wären sondern auch höher. Die Distanz zwischen unterem Fassungsrand und dem Mittelpunkt des Glases scheint größer zu sein, was dann zur Folge hat, daß das Glas unten dicker wird.
von Linus
Samstag 17. Mai 2014, 10:05
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Rillung einer IC! Berlin
Antworten: 6
Zugriffe: 3854

Re: Rillung einer IC! Berlin

@ Benkhoff: Es ist nur jeweils die eine Ecke, die abweicht. Ansonsten sitzt das Glas perfekt im Rahmen wie an den mit den blauen Pfeilen gekennzeichneten Stellen.
von Linus
Freitag 16. Mai 2014, 17:18
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Rillung einer IC! Berlin
Antworten: 6
Zugriffe: 3854

Re: Rillung einer IC! Berlin

Hallo! Das Glas selber sitzt fest. Allerdings kann man die Unterkante des Rahmens sehen. Warum hängt die Glasform bei einer IC! Berlin von der Häufigkeit der Verglasung ab? Entweder wird doch die Fassung abgetastet oder eine entsprechende Formscheibe des Herstellers der Fassung, bevor das Glas mit d...
von Linus
Freitag 16. Mai 2014, 16:56
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Rillung einer IC! Berlin
Antworten: 6
Zugriffe: 3854

Rillung einer IC! Berlin

Ich habe mal eine Frage zur Rillung meiner IC! Berlin Fassung. Nach einem Gläserwechsel sitzen die Rille der Gläser jeweils an einer Ecke nicht mehr in der Fassung. Man sieht die Unterkante des Rahmens, wenn man am Glasrand vorbeischaut. Vergleicht man den Sitz des Glases mit anderen Stellen, so feh...
von Linus
Sonntag 12. August 2012, 16:43
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Brillengläser: welcher Hersteller?
Antworten: 1
Zugriffe: 2221

Brillengläser: welcher Hersteller?

Hallo zusammen!

Bei mir stehen mal wieder neue Gläser an. Zur Auswahl stehen Rupp&Hubbrach oder Hoya 1,6er oder 1,67er. Welcher Hersteller hat die bessere Qualität bzw. wodurch unterscheiden sich die beiden Hersteller?

Gruß Linus
von Linus
Sonntag 28. Februar 2010, 13:13
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Glasersatz bei Schichtrissen
Antworten: 10
Zugriffe: 5797

Re: Glasersatz bei Schichtrissen

Hallo Oppicker! Ich hatte den Verdacht, da ich auf den Gläsertüten die Glasbezeichnung gelesen habe. Dort stand statt Nulux wie vorher eben Hilux. Bei Hoya ist es dann sehr einfach den Typ herauszubekommen. Außerdem habe ich den Optiker daraufhin angesprochen, der mir meine Vermutung bestätigte und ...
von Linus
Samstag 27. Februar 2010, 19:16
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Glasersatz bei Schichtrissen
Antworten: 10
Zugriffe: 5797

Re: Glasersatz bei Schichtrissen

Hallo zusammen! Leider habe ich auch noch rausbekommen, daß statt asphärischer Gläser sphärische eingesetzt worden sind. Ist solch ein Downgrade bei Reklamationen in der Oprtikerbranche üblich? Für mich wäre es eher verständlich, wenn man zusätzlichen Gegenwert erhalten würde, den ich allerdings nic...
von Linus
Donnerstag 25. Februar 2010, 22:16
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Glasersatz bei Schichtrissen
Antworten: 10
Zugriffe: 5797

Re: Glasersatz bei Schichtrissen

Hallo!

DIe Gläser sind im Moment noch in der Garantiezeit. Sie wurden teilweise in sehr kurzen Abständen getauscht.

VG Linus
von Linus
Mittwoch 24. Februar 2010, 22:52
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Glasersatz bei Schichtrissen
Antworten: 10
Zugriffe: 5797

Re: Glasersatz bei Schichtrissen

Hallo! Danke für die Antwort. Diesen Gedanken habe ich auch. Allerdings bin ich ja eindeutig nicht schuld, wenn es ein Optiker nicht schafft, mir die von ihm ausdrücklich empfohlenen Gläser fehlerfrei einzuschleifen (Originalton: dies sind die dünnsten mit der besten Hartschicht). Und meine Zeit mit...
von Linus
Mittwoch 24. Februar 2010, 21:29
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Glasersatz bei Schichtrissen
Antworten: 10
Zugriffe: 5797

Glasersatz bei Schichtrissen

Hallo zusammen! Nachdem bei mir bei 2 Brillen wiederholt Schichtrisse bei 1,67er Gläsern aufgetreten sind, war mein Optiker nicht mehr bereit diese Gläser einzuschleifen, sondern nur noch die 1,6er. Der Mangel scheint vom Einschleifen zu stammen. Die Gläser wurden auch jedesmal anstandslos ersetzt. ...
von Linus
Donnerstag 26. Februar 2009, 22:55
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Fehlerhafte Gläserform nach Einschleifen
Antworten: 2
Zugriffe: 2265

Re: Fehlerhafte Gläserform nach Einschleifen

Hallo!

Leider ist es jetzt schon zum 2. Mal passiert. Da kann doch irgendetwas nicht stimmen.

Gruß Linus
von Linus
Donnerstag 26. Februar 2009, 19:35
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Fehlerhafte Gläserform nach Einschleifen
Antworten: 2
Zugriffe: 2265

Fehlerhafte Gläserform nach Einschleifen

Hallo! In eine alte Brille habe ich Gläser anderer Stärke einschleifen lassen. Die ursprüngliche Gläserform ist eher eckig. Die neuen Gläser sind deutlich stärker gerundet. Ursache scheint zu sein, daß die alten Gläser als Schablone gedient haben. Zum Abtasten ist ein neues Abtastgerät benutzt worde...
von Linus
Sonntag 22. Februar 2009, 18:59
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Fehlerhafte Gläserform nach Einschleifen
Antworten: 1
Zugriffe: 1875

Fehlerhafte Gläserform nach Einschleifen

Hallo! In eine alte Brille habe ich Gläser anderer Stärke einschleifen lassen. Die ursprüngliche Gläserform ist eher eckig. Die neuen Gläser sind deutlich stärker gerundet. Ursache scheint zu sein, daß die alten Gläser als Schablone gedient haben. Zum Abtasten ist ein neues Abtastgerät benutzt worde...