Die Suche ergab 24 Treffer

von Henning Spreu
Mittwoch 25. Juli 2007, 19:44
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neue Gläser für die Sportbrille
Antworten: 7
Zugriffe: 6072

Hallo Svente, für mich ist das -sorry- keine Sportbrille. Wobei ich noch immer nicht weis für welche Art Sport Du die Brille willst. Habe mir die Fassung im Katalog angesehen, und musste sehen, dass es sich um eine "normale" Brille mit Metallrahmen handelt. Das einzig sportliche an der Bri...
von Henning Spreu
Freitag 13. Juli 2007, 19:22
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neue Gläser für die Sportbrille
Antworten: 7
Zugriffe: 6072

Hallo svente, viel Sportbrillenhersteller bieten für Ihre Modelle Ersatzfilter in unterschiedlichen Tönungen an. Damit kommt man in der Regel am günstigsten hin. Wenn man sich gläser anfertigen lässt handelt es sich meist um Sonderanfertigungen und sind somit auch deutlich teurer. Um genauere Angabe...
von Henning Spreu
Freitag 13. Juli 2007, 10:49
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Steckbügel vs. "normaler Bügel"
Antworten: 8
Zugriffe: 9985

Hallo RL-SH, wie schon mein Vorredner sagt ist der Halt bei Brillen mit Steckbügel auch eine Frage der Anpassung. Aber auch die Anatomie spiet eine wichtige Rolle. So sollte der Steckbügel nicht zu kurz sein, mit leichten Druck flächig anliegen und die Brille sollte nicht vorderlastig sein (hohes Ge...
von Henning Spreu
Freitag 29. Juni 2007, 20:00
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Brechungsindex und Sonnenbrillengläser
Antworten: 7
Zugriffe: 7729

Hallo Bigfoot, ob die Verglasung "ordentlich" ist kann ich aus der Ferne nicht sagen, da ich die besaget Fassung nicht kenne. Überstehende Glasränder sind manchmal unvermeidbar. Sollten sofern möglich aber eher dem dem Auge zugewand sein. Vielleicht ist es dir möglich ein Bild der verglast...
von Henning Spreu
Samstag 28. April 2007, 09:09
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Frage zum Wechseln auf andere Tageslinsen
Antworten: 5
Zugriffe: 6016

Hallo gragry, bei 1-Day Acuvue und 1-Day Acuvue Moist handelt es sich um das gleiche Linsenmaterial (Etafilcon A) und laut Hersteller gleiche Fertigungstechnologie. Der Unterschied liegt im "Feuchtigkeitsspeicher" bei Moist. Daher ist es möglich, dass sich die 1-Day Acuvue anders (trockene...
von Henning Spreu
Freitag 27. April 2007, 19:43
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Probleme mit 1,67 und Nylonfaden
Antworten: 2
Zugriffe: 3960

Hallo Diasoft, ich bin nicht ganz sicher ob ich das Problem richtig verstanden habe. Ich entnehme der beschreibung das so. Das deutliche bzw. undeutliche Sehen monocular (einäugig) auftritt, denn sonst würde man ja beim blick nach links oder rechts auf dem einen Auge scharf bzw auf dem anderen Auge ...
von Henning Spreu
Mittwoch 15. November 2006, 16:51
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Refraktionsergebnis
Antworten: 19
Zugriffe: 15761

Hallo Oppiker, Skiaskopie ein grobes Messverfahren? -Nur so grob wie der Prüfer beobachtet! Nur noch in Entwicklungsländern? Na ja, in manchen Punkten sind wir sicherlich Entwicklungsland und deshalb skiaskopiere ich auch munter weiter. Aber Spaß bei seite. Die Skiaskopie hat auch heute sicherlich n...
von Henning Spreu
Dienstag 10. Oktober 2006, 14:31
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Seltsames Sehgefühl mit neuer Brille.
Antworten: 4
Zugriffe: 5503

Hallo hubbl, wie Oppicker bereits geschrieben hat kann es unterschiedliche Ursachen haben das die neue Brille nicht (zur Zeit nicht) zufriedenstellendes Sehen vermittelt. Aber wie wird denn das Sehen von dir beurteilt bei gradem Blick geradeaus durch die Brille? Ist das Sehen dann besser (schärfer, ...
von Henning Spreu
Freitag 30. Juni 2006, 14:52
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Lesebrille
Antworten: 12
Zugriffe: 8910

Hallo hier der Versuch Licht ins Dunkel zu bringen. 1. Fakten: - der Kurzsichtige sieht in der Nähe gut. Und wird mit MINUS-Gläsern korregirt. Mit den Minus-Gläsern sieht er in der Ferne wie jemand der keine Brille braucht (Rechtsichtige). - der Weitsichtige (Übersichtige) wird mit PLUS-Gläsern korr...
von Henning Spreu
Mittwoch 22. Februar 2006, 18:22
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Viele Äderchen im Auge nach Lisentragen :-(
Antworten: 8
Zugriffe: 11799

Hallo Matthias, Formstabile (harte Linsen) lassen bei den heute am Markt verfügbaren Materialen immer mehr Sauerstoff ans Auge als die hochsauerstoffduchlässigste weiche Kontaktlinse. Nebenbei nimmt die formstabiele Linse so gut wie kein Wasser (Tränenfilm) auf. Sie kann Deinen Augen also auch kein ...
von Henning Spreu
Donnerstag 15. Dezember 2005, 17:36
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Kann man als Laie feststellen, welche Gläser man hat?
Antworten: 2
Zugriffe: 3610

Hallo USER7077, bei Zeiss-Gläsern sind auch in den Einstärkengläsern eine Lasergavur in Form eines "Z" vorhanden. Da sich diese Gravor verständlicherweise nicht im Mittelpunkt des Gläses befinden kann ist es bei kleinen Fassungen leider durchaus möglich, dass diese Gravur "weggeschlif...
von Henning Spreu
Dienstag 29. November 2005, 14:42
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Probleme mit neuer Brille trotz unveränderter Werte
Antworten: 2
Zugriffe: 3461

Hallo Stefan, mein erster Tip ist es immer Deinen Augenoptiker aufzusuchen, der die Brille angefertigt hat. Zwar haben sich Deinen Angaben nach die Werte nicht verändert, aber es gibt noch viele andere Möglichkeiten, weshalb Du mit der neuen Brille nicht so glücklich bist. Hier nur ein paar der mögl...
von Henning Spreu
Dienstag 29. November 2005, 14:23
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Polarisierende Sonnenbrillen
Antworten: 2
Zugriffe: 3183

Hallo Lorelai, wie so oft ist auch hier die Qualität entscheident. Kürzlich brachte mir ein Kunde seine im Urlaub gekaufte Sonnenbrille mit und wollte doch allen Ernstes wissen, ob das gute Stück auch halte was Ihm versprochen wurde. Mein Urteil: Fassung OK doch zu den pol. Gläsern habe ich lieber g...
von Henning Spreu
Montag 14. November 2005, 19:38
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtbrille / Fernbereich zu weit oben
Antworten: 16
Zugriffe: 23162

Hallo Günther, Gläser sind sicherlich zuhoch eingearbeitet worden. Ich glaube aber zu wissen, warum bei der Überprüfung kein Fehler gefunden wurde. Die meisten Gleitsichtgläser werden bei "normaler" Körperhaltung angezeichnet (vermessen) -Zentrierkreuz auf Pupillenmitte. Aber die Ausnahme ...
von Henning Spreu
Donnerstag 10. November 2005, 19:25
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Silhouette titan minimal art
Antworten: 9
Zugriffe: 11980

Hallo lieber Gast und Kollegen, leider kann ich Eure Euphorie für dieses Modell nicht ganz so nachempfinden. So gibt es einen nicht unerheblichen Teil an Kunden auch aus anderen Fachgeschäften, die immer und immer wieder schwierigkeiten mit dieser Art der Brille haben. Nicht selten bei sehr schmalen...