Die Suche ergab 122 Treffer

von Brazzo
Sonntag 21. Mai 2023, 09:42
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtbrille im Wechsel mit Einstärkenbrillen tragen oder unrealistisch?
Antworten: 9
Zugriffe: 2171

Re: Gleitsichtbrille im Wechsel mit Einstärkenbrillen tragen oder unrealistisch?

Ich wollte nur wissen, ob die Gläser noch dicker werden, nicht wie dick. Verstehe nicht, warum man mir diese Antwort nicht hat hier geben können. Sie bleiben gleich dick, weil im „Nahsehfeld“ lediglich Minus“ rausgenommenen wird. Weiß ich jetzt von meinem Optiker des Vertrauens. Hier herrscht offens...
von Brazzo
Freitag 19. Mai 2023, 12:23
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtbrille im Wechsel mit Einstärkenbrillen tragen oder unrealistisch?
Antworten: 9
Zugriffe: 2171

Re: Gleitsichtbrille im Wechsel mit Einstärkenbrillen tragen oder unrealistisch?

Der Optiker-Besuch ist schon eingeplant :-)

Eine Frage noch: Wie wirkt sich denn der Nahzusatz allgemein gesprochen auf die Dicke des Glases aus? Wird es noch dicker als ein Minus-Glas oder nur an anderen Stellen zusätzlich dicker und die Gesamtdicke bleibt gleich?

LG Brazzo
von Brazzo
Dienstag 16. Mai 2023, 08:07
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtbrille im Wechsel mit Einstärkenbrillen tragen oder unrealistisch?
Antworten: 9
Zugriffe: 2171

Re: Gleitsichtbrille im Wechsel mit Einstärkenbrillen tragen oder unrealistisch?

Ich weiß - das habe ich hier im Forum gelernt ;-)

Dennoch die Frage: erstmal “klein” anfangen mit Relax-Gläsern und später mal auf eine “richtige” Gleitsichtbrille umsteigen oder sofort Gleitsicht?

Anders gefragt: wann ist welche der beiden Optionen (für mich) sinnvoll?

LG Brazzo
von Brazzo
Montag 15. Mai 2023, 13:08
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtbrille im Wechsel mit Einstärkenbrillen tragen oder unrealistisch?
Antworten: 9
Zugriffe: 2171

Re: Gleitsichtbrille im Wechsel mit Einstärkenbrillen tragen oder unrealistisch?

Vielen Dank für deine kompetente Antwort!

Das heißt also Relax-Gläser sind das Richtige für mich? Oder spricht auch etwas dafür, dass ich mir gleich eine Gleitsichtbrille anfertigen lasse?

LG Brazzo
von Brazzo
Samstag 13. Mai 2023, 21:01
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtbrille im Wechsel mit Einstärkenbrillen tragen oder unrealistisch?
Antworten: 9
Zugriffe: 2171

Gleitsichtbrille im Wechsel mit Einstärkenbrillen tragen oder unrealistisch?

Hallo geschätzt Optiker! Vorweg: Ich bin ein großer Brillen-Fan und besitze um die 10 verschiedenen Brillen (v.a. Moscot, Oliver Peoples, Lesca), die ich im Wechsel - abhängig von den Klamotten, die ich trage oder meiner Laune - trage. Stand der Dinge ist, dass ich in die Ferne gut sehe, aber auch T...
von Brazzo
Sonntag 12. Dezember 2021, 21:22
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Lindberg Brille: Acetatinnenränder entfernen möglich?
Antworten: 6
Zugriffe: 1960

Re: Lindberg Brille: Acetatinnenränder entfernen möglich?

Wenn Du den Acetatrand zwischen Glas und Metallrand entfernst, sind die Gläser zu klein. Ohne Acetatrand brauchst Du neue Gläser. Alles klar, vielen Dank für die Erklärung! Das nehme ich in Kauf, Acetatrand weg, neue Gläser rein und die alten (mit aktuellen Werten) in eine ältere Fassung, die ich g...
von Brazzo
Sonntag 12. Dezember 2021, 17:04
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Lindberg Brille: Acetatinnenränder entfernen möglich?
Antworten: 6
Zugriffe: 1960

Re: Lindberg Brille: Acetatinnenränder entfernen möglich?

Vielen Dank für eure Antworten! Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe. Deshalb eine Nachfrage: Das heißt mein Optiker kann die Acetatinnenränder problemlos entfernen, es ist allerdings nicht ohne Aufwand und Kosten (ggf. auch gar nicht?) möglich die vorhandenen Gläser wi...
von Brazzo
Sonntag 12. Dezember 2021, 11:09
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Lindberg Brille: Acetatinnenränder entfernen möglich?
Antworten: 6
Zugriffe: 1960

Lindberg Brille: Acetatinnenränder entfernen möglich?

Hallo zusammen :-) Ich besitze eine Lindberg air titanium Brille. Die Fassung hat sog. Acetatinnenränder, die dem ansonsten schlichten Gestell etwas Pepp verleihen sollen. Jetzt gefällt mir der Acetatinnenrand nicht mehr so gut, weshalb ich den Optiker, bei dem ich die Brille gekauft hatte gefragt h...
von Brazzo
Dienstag 23. März 2021, 22:24
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Rodenstock steht zum Verkauf
Antworten: 29
Zugriffe: 7196

Rodenstock steht zum Verkauf

Hallo zusammen,

angeblich steht Rodenstock zum Verkauf:

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... tocks.html


Bin gespannt, ob es so kommt und frage mich, was das für Auswirkungen für Optiker und Kunden haben wird?

LG Brazzo
von Brazzo
Freitag 18. Dezember 2020, 22:19
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtbrille im Wechsel mit Einstärkenbrillen tragen?
Antworten: 4
Zugriffe: 4506

Re: Gleitsichtbrille im Wechsel mit Einstärkenbrillen tragen?

Danke :-) Weitere Meinungen?

Spricht etwas dafür, erstmal Wellnessgläser zu nehmen und mit Gleitsicht noch zu warten?
von Brazzo
Mittwoch 16. Dezember 2020, 22:55
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtbrille im Wechsel mit Einstärkenbrillen tragen?
Antworten: 4
Zugriffe: 4506

Gleitsichtbrille im Wechsel mit Einstärkenbrillen tragen?

Hallo zusammen, als großer (kurzsichtiger) Brillen-Fan besitze ich >10 Brillen, die ich im Wechsel trage, also jeden Tag ne andere - die haben sich in den letzten Jahren so angesammelt. Habe hier in der Region leider 2 Optiker mit super Kompetenz und super Auswahl :-) Stärkenmäßig unterscheiden sie ...
von Brazzo
Freitag 13. Oktober 2017, 19:32
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsicht-Neuling - 1000€ Gläser - Lesebereich gerade mal ca. 5cm; ist das ok?
Antworten: 18
Zugriffe: 10719

Re: Gleitsicht-Neuling - 1000€ Gläser - Lesebereich gerade mal ca. 5cm; ist das ok?

Hallo Miru,

hast du dich denn mittlerweile an die Gleitsichtbrille gewöhnt?


LG Brazzo
von Brazzo
Donnerstag 18. Mai 2017, 19:19
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Brechungsindex 1,74 Nachteile?
Antworten: 7
Zugriffe: 21474

Re: Brechungsindex 1,74 Nachteile?

Hi "Blinder", ich habe ähnliche Werte wie du und greife auch wegen der Randdickenproblematik mittlerweile nur noch zu Kunststoffassungen, da nehme ich dann 1.67er, manchmal sogar 1.6er Gläser. Oder eine kleine rundliche Metallfassung, da hat man dann auch keine (großen) Überstände. Wenn du...
von Brazzo
Samstag 22. April 2017, 21:40
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Brille mit hohen Stärken - Verwirrung wg. Glasqualität
Antworten: 4
Zugriffe: 2824

Re: Brille mit hohen Stärken - Verwirrung wg. Glasqualität

Hi Ray-Ben, ich kenne das nur so: kleine runde Gläser sind bei hohen Stärken optimal, weil die Randdicken kleiner werden je kleiner und runder das Glas ist! Habe ähnliche Werte wie du und kann dir sagen, ein 1.67er Glas in ner kleinen runden Brille reicht total (hängt aber natürlich von der Fassung ...
von Brazzo
Samstag 18. Februar 2017, 20:02
Forum: Fassungen
Thema: Suche Sonnenclip (clip on) für Oliver Peoples Riley r
Antworten: 0
Zugriffe: 3574

Suche Sonnenclip (clip on) für Oliver Peoples Riley r

Hallo zusammen,

ich suche einen Oliver Peoples Sonnenclip in der Ausführung Silber (ggf. auch Gunmetall) für das Gestell Riley r (45 / 20):

OV5004C RILEY-R FLIP-UP CLIP 5036

Hat das einer der Optiker auf Lager?


Vielen Dank und beste Grüße,


Brazzo