Die Suche ergab 1170 Treffer

von Smutje
Freitag 20. Januar 2017, 12:31
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Teure (?) Gleitsichtbrille für Rentnerin
Antworten: 21
Zugriffe: 638

Re: Teure (?) Gleitsichtbrille für Rentnerin

Hallo Jule, reden Sie einfach einmal mit dem Optiker, erklären Sie ihm Ihre Sicht der Dinge und lassen Sie ihn seine Sicht erklären. Vlt. stellt sich die Geschichte anschließend ganz anders dar. Ich nehme an, die Fassung war 180,-, vlt. nochmal 40,- zur Augenglasbestimmung, dann sind wir bei 490,- /...
von Smutje
Freitag 20. Januar 2017, 12:00
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Luxottica und Essilor fusionieren! Eure Meinung?
Antworten: 19
Zugriffe: 1024

Re: Luxottica und Essilor fusionieren! Eure Meinung?

na ja, könnten wir ggf. in München im Augustiner sitzen und streiken ?
von Smutje
Mittwoch 11. Januar 2017, 12:14
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Werden Brillen mit Sportbügeln noch von Jugendlichen/Erwachsenen getragen/angefragt?
Antworten: 17
Zugriffe: 816

Re: Werden Brillen mit Sportbügeln noch von Jugendlichen/Erwachsenen getragen/angefragt?

noch ein Angebot von mir : rund mit Spiralbügeln, ideale Passform !! Ungetragene Originalfassungern der 80er und 90er Jahre, verglast als Lichtschutzbrille für 89,- ( ggf. plus Porto, verschiedene Farben, gegen Aufpreis mit verspiegelten Schutzgläsern ), unverglast für 55,- ( ggf. plus Porto, Glasd...
von Smutje
Dienstag 10. Januar 2017, 19:27
Forum: Medien auf dem Prüfstand
Thema: über Vintage-Brillen
Antworten: 67
Zugriffe: 2766

Re: über Vintage-Brillen

z.B. ja. Das gesamte Gerät kann aber auch z.B. "hochkannt" an der Wand befestigt werden oder "hochkant" aufgestellt werden, so dass das Glas auch ohne Pad aufliegt. Da das gehärtete Glas nicht kaputt geht, kann das Glas auch einfach gehalten werden (mutig, nicht wahr!!)
von Smutje
Dienstag 10. Januar 2017, 14:47
Forum: Medien auf dem Prüfstand
Thema: über Vintage-Brillen
Antworten: 67
Zugriffe: 2766

Re: über Vintage-Brillen

So, war ein paar Tage nicht im Netz, sorry. Der Begriff "Durchschlag-Tester" trifft es schon recht gut. Im Original heißt es bei B&L: "Drop Ball Test" (Cat. No. 21-43-18). Das Kugel/Ball-ähnlich geformte Ende des Metallgestänges ist in dem Rohr mit einer Feder gespannt und sc...
von Smutje
Freitag 6. Januar 2017, 15:41
Forum: Medien auf dem Prüfstand
Thema: über Vintage-Brillen
Antworten: 67
Zugriffe: 2766

Re: über Vintage-Brillen

Robin hat geschrieben:..... Hatte Herr F. nicht zusammen mit dem Junior seine ehemaligen Lehrherren, Herrn R aus HH (früher Bln), die Schulbank an der SFOF geteilt?

???? kann sein, muß ich nachlesen. Watt Du wieder fürn alten Kram rausholst !


....... und ?? schon eine Idee :

k-Härtegerät 003.JPG
k-Härtegerät 003.JPG (99.21 KiB) 107 mal betrachtet
von Smutje
Freitag 6. Januar 2017, 15:24
Forum: Medien auf dem Prüfstand
Thema: über Vintage-Brillen
Antworten: 67
Zugriffe: 2766

Re: über Vintage-Brillen

........... Als Ergänzung aus der Gerüchteküche: die Markteinführung dieses thermischen Härteofens von B&L (oder war das AO??) soll damals massgeblich von dem zuständigen Aussendienstmitarbeiter, einem gewissen Herrn F. aus HH, vorangetrieben worden sein. Die Räumlichkeiten dieses Unternehmens ...
von Smutje
Freitag 6. Januar 2017, 15:13
Forum: Medien auf dem Prüfstand
Thema: über Vintage-Brillen
Antworten: 67
Zugriffe: 2766

Re: über Vintage-Brillen

@TT Es gab damals noch keine Kunststoffgläser und deshalb dieser "Versuch", die mineralischen Brillengläser, insbesondere für Kinderbrillen, etwas sicherer zu machen. Das war auch noch zu meiner Lehrzeit üblich. betr. Robin: zum Verständnis für Außenstehende: wir reden hier über das frühe...
von Smutje
Freitag 6. Januar 2017, 15:09
Forum: Medien auf dem Prüfstand
Thema: über Vintage-Brillen
Antworten: 67
Zugriffe: 2766

Re: über Vintage-Brillen

so, noch was für den Robin und alle sonstig Interessierten:

Ich bin mir sicher, dass es nur sehr wenige Kollegen gibt, die Sowas schonmal in den Fingern hatten

k-Härtegerät 003.JPG
k-Härtegerät 003.JPG (99.21 KiB) 121 mal betrachtet
von Smutje
Freitag 6. Januar 2017, 15:06
Forum: Medien auf dem Prüfstand
Thema: über Vintage-Brillen
Antworten: 67
Zugriffe: 2766

Re: über Vintage-Brillen

Interessante Sache, dieser Ofen! Ich wusste bisher gar nicht, dass die Augenoptiker in den fünfziger Jahren mineralische Gläser selbst härten mussten. War das eigentlich eine Spezialität von Bausch und Lomb oder haben alle Hersteller ihre Gläser damals quasi ungehärtet geliefert? Oder war es spezie...
von Smutje
Freitag 6. Januar 2017, 14:58
Forum: Medien auf dem Prüfstand
Thema: über Vintage-Brillen
Antworten: 67
Zugriffe: 2766

Re: über Vintage-Brillen

Hallo Distelchen, das Bild, auf dem Du in Putzuniform zu sehen bist, passt übrigens recht gut. Auf dem Boden in meiner Werkstatt kann man noch "Verbrennungsflecken" sehen. Denn wenn das Glas nicht richtig eingespannt war und der Ofen das Glas "ausgeworfen" hat, dann kühlte es ni...
von Smutje
Freitag 6. Januar 2017, 14:55
Forum: Medien auf dem Prüfstand
Thema: über Vintage-Brillen
Antworten: 67
Zugriffe: 2766

Re: über Vintage-Brillen

ich hätte da sogar noch die Original-Waage zu dem Backofen .... (damit das Toast nicht anbrennt!) Hallo Unwettergeschädigter (ist die Ostsee wieder lieb ?), sieht Deine Waage so aus ??? ...... übrigens perfekt austariert, kann man mit geübtem Auge bis auf 1/100 g ablesen, benötigt wird zur Ausführu...
von Smutje
Mittwoch 4. Januar 2017, 14:03
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Werden Brillen mit Sportbügeln noch von Jugendlichen/Erwachsenen getragen/angefragt?
Antworten: 17
Zugriffe: 816

Re: Werden Brillen mit Sportbügeln noch von Jugendlichen/Erwachsenen getragen/angefragt?

...... Was könnt Ihr aus eurer Erfahrung und täglicher Arbeit sagen? Werden Brillen heute noch gleich mit Sportbügeln überhaupt noch für Jugendliche/Erwachsene hergestellt? ........ Michael War das nicht die Frage ?? Ja ?? na dann würde doch die Antwort passen: Ich habe Sportbrillen aus der "a...
von Smutje
Mittwoch 4. Januar 2017, 11:44
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Werden Brillen mit Sportbügeln noch von Jugendlichen/Erwachsenen getragen/angefragt?
Antworten: 17
Zugriffe: 816

Re: Werden Brillen mit Sportbügeln noch von Jugendlichen/Erwachsenen getragen/angefragt?

Ich habe Sportbrillen aus der "alten" Zeit hier. Doppelsteg mit harten Sattelsteg oder Schlaufensteg, Spiralbügel ... . Wenn's ein wenig "schicker" oder auch "retro" aussehen soll, dann gibt es eine wunderschöne Fassung (SHURON - RONSIR ZYL) wahlweise mit Spiralbügeln (...
von Smutje
Dienstag 3. Januar 2017, 15:00
Forum: Medien auf dem Prüfstand
Thema: über Vintage-Brillen
Antworten: 67
Zugriffe: 2766

Re: über Vintage-Brillen

Hallo Distelchen, das Bild, auf dem Du in Putzuniform zu sehen bist, passt übrigens recht gut. Auf dem Boden in meiner Werkstatt kann man noch "Verbrennungsflecken" sehen. Denn wenn das Glas nicht richtig eingespannt war und der Ofen das Glas "ausgeworfen" hat, dann kühlte es nic...

Zur erweiterten Suche